Gehen:
1. Gehen durch den Raum: vorwärts, seitwärts, rückwärts, auf der Hacke und auf den Fußspitzen;
2. nach einiger Zeit gemeinsames Tempo finden;
4/4 Takt:
1. 1 betonen
2. 2 betonen
3. 1 und 2 betonen
4. 1 und 2 betonen, 3 klatschen
5. 1 und 2 betonen, 3 klatschen und 4 schnipsen
6. jeder sucht sich eine eigene Betonung aus
(Hinweis: natürlich auch im 3er Takt möglich, Betonungsverschiebung!)
Gehen auf der Stelle (Viertel):
1. rechts immer 1, links immer 2
2. PULSATION aufnehmen
3. klatschen auf 1 und 3
4. klatschen auf 2 und 4
5. im zweitaktigen Wechsel
6. im eintaktigen Wechsel
Gehen auf der Stelle (Achtel):
Schritt nach rechts immer etwas größer als nach links (das hilft!)
1. wie Viertel aber dabei leicht in die Knie gehen
2. Rhythmus klatschen
3. Einführung Vocassion (Städte, Länder, Früchte, Namen . . .) Gemeint ist hier ein rhythmisches Sprechen, auch in 2 Gruppen „gegeneinander“
Zur Verfügung gestellt von Wolfgang Schiller
Diese Übung ist von der Homepage des
Fachverbandes Schultheater - Darstellendes Spiel Niedersachsen
www.schultheater-nds.de