Tanz-Improvisation I
Musik: Edvard Grieg: „Peer Gynt“, Suite Nr. 1, No.: 4, “In der Halle der Bergkönigs”
Als Vorübung „singt“ man im Kreis (immer noch in Bewegung, vgl. Rhythmusübung) die bekannte Stelle aus „Smoke On The Water“ (Deep Purple)), danach die Melodie aus „In der Halle des Bergkönigs“
zunächst als Riesen auf „bo“ (offenes o), als Feen auf „ba“, als Zwerge auf „bi“ und übt entsprechende Schritte dazu (groß, ausladend, schwer bis klein und auf der Spitze).
Dann improvisiert die Gruppe eine Szene in der „Halle des Bergkönigs“. Keine Choreographie, sondern eine Geschichte erzählen, sich vorher eine Rolle geben!
Tanz-Improvisation II
Musik: zum Beispiel
1.) Edvard Grieg: „Peer Gynt“, Suite Nr. 1, No.: 2 “Ases Tod”
2.) Albert Mangelsdorff u. a.: „Shake, Shuttle And Blow“: No.: 3: “Shake, Shuttle And Blow”.
3) Jon Lord: “Sarabande”, No.: 5: “Sarabande”
Drei Gruppen wählen je ein Musikstück aus (vgl. links), hören es an und entwickeln eine kurze Szene (in der Vorstellung). Auch hier geht es darum, eine Geschichte zu erzählen. Es wird möglichst
nicht geübt, sondern gleich auf der Bühne improvisiert. Jede/r gibt sich eine Rolle!!!
Zur Verfügung gestellt von Wolfgang Schiller
Diese Übung ist von der Homepage des
Fachverbandes Schultheater - Darstellendes Spiel Niedersachsen
www.schultheater-nds.de