Klatschen im Kreis
Teilnehmende: mind. 8
Sozialform: Kreis
Material:
Zeit: mind. 5 Min
Ziele / Lerneffekt:
Konzentrationsübung, die am Anfang einer Probeneinheit, aber auch kurz vor einer Aufführung schnell durchgeführt werden kann. Sie schult unter anderem den „Rundum-Blick“, die Wahrnehmung der
Mitspielenden und die Koordination verschiedener Tätigkeiten, die gleichzeitig ausgeführt werden.
Beschreibung:
Alle stehen im Kreis. Der ÜL beginnt, zu einer Seite in die Hände zu klatschen. Dieser „Klatscher“ muss jetzt schnellstmöglich in diese Richtung weitergegeben werden zum nächsten Mitspieler, so
daß er ohne Unterbrechung durch den ganzen Kreis geht. Wenn dies klappt, kann ein zweiter, evtl. später ein dritter Klatscher in die Runde gegeben werden. Sobald einer der Klatscher verloren
gegangen ist, muss von vorne begonnen werden.
Variationen:
Es kann vor Beginn vereinbart werden, dass zum Beispiel Richtungswechsel möglich ist, indem einer den Klatscher nicht weitergibt, sondern ein vereinbartes Zeichen für Richtungswechsel macht. Der
Klatscher wechselt dann die Richtung und geht andersherum weiter. Außerdem können andere Dinge statt eines Klatschers eingeführt werden. Beispielsweise kann zusätzlich zum Klatscher ein
imaginärer Ball unter den Füßen durchrollen, bei dessen Vorbeikommen man in die Höhe hüpfen muss. Oder es wird ein Ball oder eine andere Richtungsanweisung zusätzlich quer durch die Menge per
Aufnahme von Blickkontakt und Händezeigen weitergegeben.
Ziel ist es, so viele Aufgaben wie möglich gleichzeitig durch den Kreis wandern zu lassen, ohne dass ein Detail verloren geht. Mehr als drei bis vier sind allerdings kaum zu schaffen und das auch
nur bei sehr geübten und konzentrierten Gruppen.
Zur Verfügung gestellt von Dierk Rabien
Diese Übung ist von der Homepage des
Fachverbandes Schultheater - Darstellendes Spiel Niedersachsen
www.schultheater-nds.de