The Walk of Fame

Kostüme / Körper

Teilnehmende:    mind. 6
Sozialform:        Gruppenarbeit
Material:           Schuhe jeder Art und Größe
Zeit:                mind. 30 Min.

Ziele / Lerneffekt:

Diese Improvisationsübung dient sowohl der Vorbereitung auf die Arbeit mit und in Kostümen und für die Figurengestaltung in der produktorientierten Phase als auch der eigenen Körperwahrnehmung.

Beschreibung:

Zunächst läuft die Gruppe barfuß durch den Raum und spürt, wie sich der Boden unter den Füßen anfühlt. Beim Gehen die Kraft vom Boden über die Füße aufnehmen. Dann die Aufmerksamkeit auf den eigenen Gang legen, wie setze ich die Füße auf den Boden, welche Teile des Fußes werden stärker belastet (Ferse, Ballen, Fußkanten etc.), die TN ausprobieren lassen, wie sich Veränderungen im eigenen Gang anfühlen. Habt Ihr ein Ziel beim gehen? Man kann auffordern, die gespürten Eigenheiten zu vergrößern, besonders auffällig zu gestalten oder zu übertreiben.

In einem zweiten Schritt können die TN ermutigt werden, ihren eigenen Gang an andere abzugeben und sich einen neuen Gang von einer anderen Personen „zuzulegen“ oder die ganze Gruppe ahmt jeweils den Gang eines TN nach. Die Rückkehr zum eigenen Gang ist immer wieder dazwischen wichtig.

Im nächsten Schritt kommen nun die Schuhe zum Einsatz. Jeder TN sucht sich ein Paar Schuhe aus, die er gerne ausprobieren möchte. Öfter mal wechseln, damit jeder auch mal sein persönliches Lieblingspaar ausprobieren kann. Schuhe anziehen und losgehen. Die durch die Schuhe veränderte Gangart und Körperhaltungen bewusst machen und fühlen. Vielleicht verändern sich auch die Gefühle, die Stimmungen mit den verschiedenen Schuhen und Körperhaltungen. Man kann auch ausprobieren, ob sich ein bestimmter Rhythmus für die Figur in diesen Schuhen finden läßt.

Weiterführung:

Wenn zum Beispiel chorische Elemente eines Stückes erarbeitet werden sollen, kann die Schuhübung als Vorbereitung dienen. Es finden sich dann Gruppen zusammen, deren Schuh-Figuren ähnliche Rhythmen haben und diese versuchen, sich aufeinander abzustimmen und einen Gruppenrhythmus zu finden. Man kann auch mal probieren, was gar nicht funktioniert, welche Rhythmen sich überhaupt nicht aufeinander einlassen können und versuchen herauszufinden, warum dies so ist.

 

Zur Verfügung gestellt von Dierk Rabien

Diese Übung ist von der Homepage des

Fachverbandes Schultheater - Darstellendes Spiel Niedersachsen

www.schultheater-nds.de